Über Otto Prandtner

Ich, Otto Prandtner, komme aus Salzburg und wurde in einem Oral Design Labor zum Zahntechnikermeister ausgebildet.

Meine Wanderjahre führten mich von Salzburg nach Stuttgart zu Peter Biekert und von 2002-2007 nach Kalifornien zu DDS Sheets & DDS Paquette, einer der renommiertesten Praxen der USA. Danach ließ ich mich 2008 mit eigenem Labor in München nieder.

2011 wurde einer meiner Vorträge zum „besten Vortrag“ der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologien ADT ausgezeichnet.

2014 gründete ich zusammen mit Hubert Schenk und Stefan Frei die Plattform für feinste Dentaltechnologie.  www.dentalplattform.de

Allein 2017 habe ich, als Teil einer wissenschaftlichen Gruppe, sieben pubmed-gelistete Artikel veröffentlicht.

Im Jahr 2018 waren es fünf Artikel im PeerReview-Verfahren.

2018 gründete ich mit Dr. Reza Saeidi Pour die rezotto production, eine Online-Lernplattform für Zahnärzte und Zahntechniker.

2019 wurde ich vom „Journal of Esthetic and Restorative Dentistry“ dafür ausgezeichnet, dass meine Artikel unter den Top-20-meistgelesenen sind.

2020 veröffentlichte ich zahlreiche Tutorials auf der www.rezottoproduction.de 

2021 entwickelte ich zusammen mit Prof. Daniel Edelhoff ein 12-moduliges Online-Seminar über die interdisziplinäre Zusammenarbeit – es ist unter IFG-Fortbildung abrufbar.

2021 wurde mein Beitrag „Dentale Identität erkennen und bewahren“ bei der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologien ADT ausgezeichnet.

Ich bin Referent für renommierte Fachgesellschaften wie ADT, DGI, EAED, ITI, FAZ und Firmen wie Camlog, Creation Willi Geller, 3m, Straumann und Ivoclar. Über das Thema der Dentalen Identität habe ich bereits in New York sowie im Deer Valley Resort in Utah, aber natürlich auch in Kolbermor und Ludwigsburg referiert.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Münchner Universität und führenden Dentalherstellern gilt mein Labor besonders bei neuen Arbeitsprozessen als state of the art.  www.dentalplattform.de